Was ist ein Palais?

Ein Palais ist ein schlossähnlicher Bau in einer größeren Siedlung, meist in einer Stadt. Das Palais kann frei stehen oder in den Häuserverband eingebunden sein. Häufig hat ein Palais auch einen Park bzw. einen Garten. Palais sind ähnlich wie Schlösser großteils symmetrisch angelegt. Liegt ein Palais an der Straße, so befindet sich dort der repräsentative Hauptteil, während nach hinten ein Hof oder mehrere Höfe und Gebäudetrakte anschließen können. Palais sind gerne die Stadtsitze des Adels, der auch auf dem Land Schlösser besaß. In Wien können das Palais Kinski und das Palais Esterhazy stellvertretend für viele andere genannt werden. Die Maria-Theresien-Straße in Innsbruck weist mehrere Palais auf: Palais Fugger-Taxis neben dem Alten Landhaus, Palais Trapp gegenüber dem Alten Landhaus, Palais Troyer-Spaur und Palais Sarnthein. Nahe der Dreiheiligenkirche bzw. dem Einfkaufszentrum Sillpark steht das Palais Ferrari, das nicht in einen Straßenzug eingebunden ist. In Schwaz befindet sich nahe der Pfarrkirche das Palais Enzenberg. Das Wort “Palais” leitet sich von Palatin, einem der sieben Hügel Roms, ab. Dort hatte Kaiser Nero sein Goldenes Haus, also seinen “Palast”. 
Burgen in Tirol        Schlösser, Ruinen, Ansitze, Festungen
Palais

Was ist ein Palais?

Ein Palais ist ein schlossähnlicher Bau in einer größeren Siedlung, meist in einer Stadt. Das Palais kann frei stehen oder in den Häuserverband eingebunden sein. Häufig hat ein Palais auch einen Park bzw. einen Garten. Palais sind ähnlich wie Schlösser großteils symmetrisch angelegt. Liegt ein Palais an der Straße, so befindet sich dort der repräsentative Hauptteil, während nach hinten ein Hof oder mehrere Höfe und Gebäudetrakte anschließen können. Palais sind gerne die Stadtsitze des Adels, der auch auf dem Land Schlösser besaß. In Wien können das Palais Kinski und das Palais Esterhazy stellvertretend für viele andere genannt werden. Die Maria-Theresien-Straße in Innsbruck weist mehrere Palais auf: Palais Fugger-Taxis neben dem Alten Landhaus, Palais Trapp gegenüber dem Alten Landhaus, Palais Troyer- Spaur und Palais Sarnthein. Nahe der Dreiheiligenkirche bzw. dem Einfkaufszentrum Sillpark steht das Palais Ferrari, das nicht in einen Straßenzug eingebunden ist. In Schwaz befindet sich nahe der Pfarrkirche das Palais Enzenberg. Das Wort “Palais” leitet sich von Palatin, einem der sieben Hügel Roms, ab. Dort hatte Kaiser Nero sein Goldenes Haus, also seinen “Palast”. 
Add your one line caption using the Image tab of the Web Properties dialog
LOGOTYPE
© Irure ut pariatur ad ea in ut in et. In incididunt sed tempor
Palais
Site Menu Site Menu