Wappen - Anfänge und Entwicklung

Die Anfänge der Wappen sind mit den Kreuzzügen um 1100 zu sehen. Vorher gab es keine Wappen. Christliche Heere zogen in das Heilige Land, um dieses von den Ungläubigen zu befreien. In den harten Kämpfen wurde eine bessere Schutzbewaffnung nötig, vor allem musste das Gesicht abgedeckt werden. Dadurch konnte man die Individualität der Krieger nicht mehr erkennen. Ziel war nun die Unterscheidung von Freund und Feind schon aus der Ferne. Die Krieger, vor allem die Ritter (das Wort Ritter kommt vom Wort Reiter), gestalteten ihre Rüstungsteile farbig, vor allem den Schild und die Pferdedecke. Farb- und Formgebung von Wappen wurden jedoch möglichst einfach gehalten. Bald entwickelten sich Wappen (das Wort hängt mit Waffen zusammen) zum herausragenden Kennzeichen der einzelnen Adelsgeschlechter und wurden erblich. Wappen wurden später auch von Familien, Klöstern, Bistümern, Städten etc. übernommen und dienten der Repräsentation. Noch heute finden sich zahlreiche Wappen, so etwa auch Stadtteilwappen und Familienwappen.
Burgen in Tirol        Schlösser, Ruinen, Ansitze, Festungen
Wappen - Anfänge und Entwicklung

Wappen - Anfänge

und Entwicklung

Die Anfänge der Wappen sind mit den Kreuzzügen um 1100  zu sehen. Vorher gab es keine Wappen. Christliche Heere zogen in das Heilige Land, um dieses von den Ungläubigen zu befreien. In den harten Kämpfen wurde eine bessere Schutzbewaffnung nötig, vor allem musste das Gesicht abgedeckt werden. Dadurch konnte man die Individualität der Krieger nicht mehr erkennen. Ziel war nun die Unterscheidung von Freund und Feind schon aus der Ferne. Die Krieger, vor allem die Ritter (das Wort Ritter kommt vom Wort Reiter), gestalteten ihre Rüstungsteile farbig, vor allem den Schild und die Pferdedecke. Farb- und Formgebung von Wappen wurden jedoch möglichst einfach gehalten. Bald entwickelten sich Wappen (das Wort hängt mit Waffen zusammen) zum herausragenden Kennzeichen der einzelnen Adelsgeschlechter und wurden erblich. Wappen wurden später auch von Familien, Klöstern, Bistümern, Städten etc. übernommen und dienten der Repräsentation. Noch heute finden sich zahlreiche Wappen, so etwa auch Stadtteilwappen und Familienwappen.
Add your one line caption using the Image tab of the Web Properties dialog
LOGOTYPE
© Irure ut pariatur ad ea in ut in et. In incididunt sed tempor
Wappen - Anfänge und Entwicklung
Site Menu Site Menu