Schloss Fernstein - Nassereith

An der Fernpassstraße von Nassereith zum Fernpass liegt oberhalb des Fernsteinsees Schloss Fernstein. Heute ist das Schloss ein Hotel mit vielfältigem Angebot. Direkt neben der Straße befindet sich ein Parkplatz, von dem aus man zum Schloss bzw. zum See gelangt. Aus dem malerisch gelegenen Gebirgssee steigt eine Insel empor, auf deren höchster Stelle die wenigen Reste der einstigen Burg Sigmundsburg zu besichtigen sind. Die Fernpassstraße stellt die Verbindung zwischen dem Inntal und dem Außerfern her. Unter Außerfern versteht man den Nordwesten Tirols “außerhalb” des Fernpasses. Es handelt sich dabei um den Bezirk Reutte mit dem Bezirksort Reutte und Umgebung, dem Oberen Lechtal, dem Tannheimer Tal und Zwischentoren. An dieser Straße entstanden etwas oberhalb des Sees die Burg Fernstein und eine mächtige Klause als Wegsperre und Zollstätte. Der See, steile Felswände und der Bach verengen hier den Talboden. Die Straße, welche früher direkt durch die Klause führte, konnte somit gut kontrolliert werden. Hier verliefen die alte Römerstraße und die Salzstraße von Hall in Tirol ins Alpenvorland. Die Ruinen des Wohnturms der einstigen Klause und Teile der vier Meter hohen Sperrmauer sind noch erhalten. An der Straße wurde im 14. Jh. das sogenannte  “Niederhaus” mit Klause, Zollstelle, Gasthaus, Waffenkammer, Herzogkammer und Stallungen für rund 70 Pferden errichtet. Dieses Niederhaus dient heute als Wirtschaftsgebäude. Neben dem Niederhaus liegt die spätgotische Vierzehn- Nothelfer-Kapelle, die heute noch besteht und restauriert wurde. Der Nothelfer-Altar selbst befindet sich jedoch auf dem Fernpass. Die Reisenden bzw. Fuhrleute beteten hier vor dem gefährlichen Anstieg zum Fernpass bzw. bedankten sich, wenn der Abstieg vom Pass ohne große Probleme gelungen war. Auf dem Pass selbst befindet sich ebenso eine Vierzehn-Nothelfer-Kapelle.
Burgen in Tirol        Schlösser, Ruinen, Ansitze, Festungen
Schloss Fernstein - Nassereith
Zur Geschichte 1288 erste Nennung einer landesfürstlichen Wehranlage  (Wohnturm, Wegsperre, Zollstätte) 14. Jh. “Niederhaus” mit Klause, Zollstelle, Gasthaus u. a. Gebäuden 1462 Anbau einer Sperrmauer an den Turm unter Erzherzog Sigmund dem Münzreichen 1478 Errichtung der Vierzehn- Nothelfer-Kapelle 1552 hielten hier die Tiroler den von Bayern einfallenden Kurfürsten Moritz von Sachsen mit den Truppen des protestantischen Schmalkaldischen Bundes einige Zeit auf, wodurch der sich in Innsbruck befindliche Kaiser Karl V. fliehen konnte 16. Jh. - Kaiser Ferdinand I. ließ die Straße verlegen: nicht mehr entlang des Sees, sondern gleichmäßig ansteigend am Berghang entlang zu einer großen Steinbrücke, dann weiter durch die zweigeschossige Klause 19. Jh. Umbau des Schreiberhauses im romantischen Stil 1856 Neubau der Straße - Verlauf wie heute
Die Salzstraße von Hall nach Westen

Schloss Fernstein -

Nassereith

An der Fernpassstraße von Nassereith zum Fernpass liegt oberhalb des Fernsteinsees Schloss Fernstein. Heute ist das Schloss ein Hotel mit vielfältigem Angebot. Direkt neben der Straße befindet sich ein Parkplatz, von dem aus man zum Schloss bzw. zum See gelangt. Aus dem malerisch gelegenen Gebirgssee steigt eine Insel empor, auf deren höchster Stelle die wenigen Reste der einstigen Burg Sigmundsburg zu besichtigen sind. Die Fernpassstraße stellt die Verbindung zwischen dem Inntal und dem Außerfern her. Unter Außerfern versteht man den Nordwesten Tirols “außerhalb” des Fernpasses. Es handelt sich dabei um den Bezirk Reutte mit dem Bezirksort Reutte und Umgebung, dem Oberen Lechtal,  dem Tannheimer Tal und Zwischentoren. An dieser Straße entstanden etwas oberhalb des Sees die Burg Fernstein und eine mächtige Klause als Wegsperre und Zollstätte. Der See, steile Felswände und der Bach verengen hier den Talboden. Die Straße, welche früher direkt durch die Klause führte, konnte somit gut kontrolliert werden. Hier verliefen die alte Römerstraße und die Salzstraße von Hall in Tirol ins Alpenvorland. Die Ruinen des Wohnturms der einstigen Klause und Teile der vier Meter hohen Sperrmauer sind noch erhalten. An der Straße wurde im 14. Jh. das sogenannte  “Niederhaus”  mit Klause, Zollstelle, Gasthaus, Waffenkammer, Herzogkammer und Stallungen für rund 70 Pferden errichtet. Dieses Niederhaus dient heute als Wirtschaftsgebäude. Neben dem Niederhaus liegt die spätgotische Vierzehn- Nothelfer-Kapelle, die heute noch besteht und restauriert wurde. Der Nothelfer-Altar selbst befindet sich jedoch auf dem Fernpass. Die Reisenden bzw. Fuhrleute beteten hier vor dem gefährlichen Anstieg zum Fernpass bzw. bedankten sich, wenn der Abstieg vom Pass ohne große Probleme gelungen war. Auf dem Pass selbst befindet sich ebenso eine Vierzehn-Nothelfer-Kapelle.
Add your one line caption using the Image tab of the Web Properties dialog
LOGOTYPE
© Irure ut pariatur ad ea in ut in et. In incididunt sed tempor
Schloss Fernstein - Nassereith
Site Menu Site Menu