Burgruine Kronburg - Zams

Auf der Fahrt von Imst nach Landeck fällt zwischen Schönwies und Zams auf einem spitz aufragenden Felsen der Bergfried der Kronburg auf. Der Felskegel fällt nach drei Seiten steil ab, nur gegen Süden geht er in einen Wiesensattel über. Mit dem Auto gelangt man nur von Schönwies über eine schmale Straße durch den Wald zur Kronburg. Das Ensemble besteht aus der Burgruine, einem Gasthof, dem Klösterle (Barmherzige Schwestern des heiligen Vinzenz von Paul) und der Wallfahrtskirche. Wenden wir uns der Burgruine zu. Schon auf halbem Weg vom Parkplatz beim Gasthof und dem Klösterle stößt man auf ein äußeres und ein inneres Vorwerk  mit Sperrmauern, einem halbrunden Rondell sowie einem Eckturm. Die Burg selbst auf dem Gipfel besteht aus einem mächtigen fünfgeschossigen Wohnturm, einem ummauerten Hof und einem kleinen Osttrakt mit einer spätgotischen Halle im Erdgeschoss und zwei Obergeschossen. Eine Besichtigung ist nur von außen möglich.
Burgen in Tirol        Schlösser, Ruinen, Ansitze, Festungen
Burgruine Kronburg - Zams
Zur Geschichte 1380 erbaute Graf Hans von Starkenberg die Kronburg als Verwaltungssitz und zur Ausübung der niederen Gerichtsbarkeit. 15. Jh. im Besitz des Landesfürsten Herzog Friedrich IV., der sie verpfändete 1503-1802 als Besitzer die durch den Schwazer Bergbau reich gewordenen Fieger 1766 schon Ruine 1985 Verein “´Rettet die Kronburg” - Stopp des endgültigen Verfalls

Burgruine Kronburg

- Zams

Auf der Fahrt von Imst nach Landeck fällt zwischen Schönwies und Zams auf einem spitz aufragenden Felsen der Bergfried der Kronburg auf. Der Felskegel fällt nach drei Seiten steil ab, nur gegen Süden geht er in einen Wiesensattel über. Mit dem Auto gelangt man nur von Schönwies über eine schmale Straße durch den Wald zur Kronburg. Das Ensemble besteht aus der Burgruine, einem Gasthof, dem Klösterle (Barmherzige Schwestern des heiligen Vinzenz von Paul) und der Wallfahrtskirche. Wenden wir uns der Burgruine zu. Schon auf halbem Weg vom Parkplatz beim Gasthof und dem Klösterle stößt man auf ein äußeres und ein inneres Vorwerk mit Sperrmauern, einem halbrunden Rondell sowie einem Eckturm. Die Burg selbst auf dem Gipfel besteht aus einem mächtigen fünfgeschossigen Wohnturm, einem ummauerten Hof und einem kleinen Osttrakt mit einer spätgotischen Halle im Erdgeschoss und zwei Obergeschossen. Eine Besichtigung ist nur von außen möglich.
Add your one line caption using the Image tab of the Web Properties dialog
LOGOTYPE
© Irure ut pariatur ad ea in ut in et. In incididunt sed tempor
Burgruine Kronburg - Zams
Site Menu Site Menu