Burgruine Kienburg - Matrei in Osttirol

Im Iseltal, rund 2,5 km nordwestlich von St. Johann im Walde, krönt die Ruine Kienburg einen einsam aufragenden Felsen im Talboden. Die Burg war verhältnismäßig klein und diente vor allem als ideale Talsperre. Talaufwärts kontrollierte sie den Zugang nach Huben und Matrei mit der wichtigen Handelsstraße zum Felbertauernpass. Talabwärts beherrschte sie den Zugang zum Lienzer Becken. Die heutige Ruine besteht hauptsächlich aus zwei turmartigen Wohnbauten  und aus der sie verbindenen Ringmauer. Die Anlage ist in Privatbesitz und öffentlich nicht zugänglich. Neben der Ruine auf einem Hügel gibt es noch weitere fünf Gebäude und einen Naturteich. Von der Besitzerfamilie wird das sogenannte Heubad, eine Wellnesseinrichtung betrieben.
Burgen in Tirol        Schlösser, Ruinen, Ansitze, Festungen
Burgruine Kienburg - Matrei in Osttirol
Zur Geschichte Um 1000 erste Nennung, als Besitzer die Grafen von Lechsgemünd Ab 1212 Eigentum des Erzbistums Salzburg Um 1500 Erneuerung, vermutlich vorher Zerstörung 1579 Zerstörung durch Großbrand Bis 1584 teilweise Wiederherstellung, doch bald beginnender Verfall 1769 teilweise eingestürzt

Burgruine Kienburg

- Matrei in Osttirol

Im Iseltal, rund 2,5 km nordwestlich von St. Johann im Walde, krönt die Ruine Kienburg einen einsam aufragenden Felsen im Talboden. Die Burg war verhältnismäßig klein und diente vor allem als ideale Talsperre. Talaufwärts kontrollierte sie den Zugang nach Huben und Matrei mit der wichtigen Handelsstraße zum Felbertauernpass. Talabwärts beherrschte sie den Zugang zum Lienzer Becken. Die heutige Ruine besteht hauptsächlich aus zwei turmartigen Wohnbauten und aus der sie verbindenen Ringmauer. Die Anlage ist in Privatbesitz und öffentlich nicht zugänglich. Neben der Ruine auf einem Hügel gibt es noch weitere fünf Gebäude und einen Naturteich. Von der Besitzerfamilie wird das sogenannte Heubad, eine Wellnesseinrichtung betrieben.
Add your one line caption using the Image tab of the Web Properties dialog
LOGOTYPE
© Irure ut pariatur ad ea in ut in et. In incididunt sed tempor
Burgruine Kienburg - Matrei in Osttirol
Site Menu Site Menu